Rumpsteak mit Brokkoli und Cheddar Sauce

Ein aufgeschnittenes Rumpsteak medium rare, dazu knuspriger Brokkoli mit Sesamöl und Knoblauch aus der Heißluftfritteuse und eine cremige Cheddar-Käsesauce – das perfekte Abendessen für Fleischliebhaber, ganz ohne Grill. In diesem Rezept braten wir das Steak in der Gusseisenpfanne auf dem Herd und bereiten die Sauce ganz klassisch mit Mehlschwitze zu.
Zutaten für 2 Personen
Für das Rumpsteak:
- 1 Rumpsteak (ca. 400–500 g)
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
- 1 EL Butterschmalz oder Rinderfett
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Knoblauchzehe (angedrückt)
Für den Brokkoli:
- 1 kleiner Brokkoli, in Röschen zerteilt
- 1 EL Sesamöl
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- Salz nach Geschmack
Für die klassische Cheddar-Käsesauce:
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 200 ml Milch
- 150 g würziger Cheddar, gerieben
- Salz, Pfeffer, etwas Muskat
Zubereitung
Rumpsteak in der Gusseisenpfanne:
Die Pfanne stark vorheizen. Das Steak trocken tupfen und salzen. In Butterschmalz beidseitig je ca. 2 Minuten kräftig anbraten. Danach Rosmarin und Knoblauch zugeben und das Steak bei mittlerer Hitze noch ca. 2–3 Minuten weiterbraten, dabei regelmäßig mit Fett übergießen.
Für medium rare sollte die Kerntemperatur ca. 52–54 °C betragen. Das Fleisch danach 5 Minuten ruhen lassen und in feine Tranchen schneiden.
Brokkoli aus der Heißluftfritteuse:
Brokkoliröschen mit Sesamöl, Knoblauch und Salz vermengen. Bei 180 °C ca. 10–12 Minuten in der Heißluftfritteuse garen, bis die Röschen leicht geröstet sind, aber noch Biss haben.
Käsesauce mit Mehlschwitze:
Butter in einem Topf schmelzen, Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Nach und nach die Milch einrühren und unter Rühren aufkochen lassen, bis die Sauce andickt. Cheddar hinzufügen und schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an